Am Mittwoch, dem 1.12.2021 ist der telefonische Kontakt mit unserem Kunden­service nur per Rückruf möglich. Bei Bedarf nennen Sie uns dazu per E-Mail den Grund für das gewünschte Telefonat. Berück­sichtigen Sie bitte, dass wir verpflichtet sind, Telefonate aufzuzeichnen. Ab Donnerstag, dem 2.12.2021 sind wir wieder wie gewohnt auch telefonisch erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Some tax money back for 2021?

 
 
 
 

Der Countdown läuft: Jetzt noch schnell Steuer­vorteile für 2021 sichern! Mit dem ETF Rürup können Sie für dieses Jahr über 20.000 EUR in ETFs inves­tieren und von der Steuer absetzen.

Annahme­schluss ist der 17.12.2021
Nur bei Antrags­eingang bis zu voraus­sichtlich diesem Datum kann eine Vertrags­eröffnung mit der staat­lichen Förderung und Steuer­vorteilen in 2021 garantiert werden.

ETF Rürup

For every taxpayer in Germany: Invest up to EUR 51,574 in ETFs of your choice and deduct it from your taxes

Your contribution

- EUR

Your refund*

- EUR

Adjust your annual deposit

- EUR
* beispiel­hafte Betrachtung bei 42 % Grenz­steuer­satz des zu ver­steuern­den Einkommens
Finanztip Rürup Siegel

The ETF Rürup is suitable for


Self-employed

who receive no state pension in old age

High-earners

who want to benefit from the high tax benefits and return opportunities

Employees and civil servants

who want to increase their private pension plans and deduct the contributions from the tax

More than EUR 20,000 in tax benefits


Calculate your tax benefit

Loading…
We assume that 18.6 % of your salary is contributed to the compulsory state pension insurance (if insured) plus the ETF Rürup contributions of 92% minus employers' share (in the case of employees) are deducted as special expenses for tax purposes. The tax effects were estimated on the basis of your calculation basis.
  • The big advantage of Rürup is the tax advantages. You can deduct your contributions every year as pension expenses in the tax return - up to EUR 25,787 in 2021.
  • At present, the state approves the contributions pro rata (92%). However, this percentage increases every year, so that you can deduct from the year 2025 your Rürup contributions to 100 %.
  • Means: 2021 are a maximum of EUR 23,724 deductible. For spouses, the deductible amount even doubles to EUR 47,448.
  • In the payout phase your Rürup pension will then be taxed with your personal income tax rate.

The ETF Rürup guide

Clarify all your questions with our ETF Rürup guide: cost, subsidies, portfolio, closing, dependent's insurance and more!

Retire happily with Raisin Pension

Karl Wickert
Dr. Karl Wickert
Happy retiree

I can strongly recommend the concept based on ETFs because savers benefit in the long run. Also, the guaranteed annuity conditions have convinced me - my pension is now 26 % higher than with my old provider!

All advantages at a glance

Free fund selection

You invest in index funds. Put together your own portfolio from 200 ETFs and choose the equity allocation yourself.
More about the funds >

Do you already have a Rürup contract and would like to switch?

Switch to ETF Rürup

Our switching experience with providers

Select your provider:

A | Switch and transfer your assets

Your provider has agreed to contract switches in the past and it is therefore probable that you will be able to transfer your assets to your ETF Rürup. For reliable information, ask you provider.

B | Cancel contributions and switch:

Your provider has not agreed to a switch in the past. However, you can simply cancel future contributions to your old contract and sign a new ETF Rürup contract to profit from tax deductions. In the retirement phase you will then receive pensions from both contracts.

Risk Calculator


Simulate your accumulation phase over all the historical periods of identical length since 1900: That's what would have happened in the best, medium and worst case.

The graphical simulation shows the investment and payout phases.
Note: Every time you change a parameter, the simulation runs again, which can result in completely new best/medium/bad periods. And of course, despite a comprehensive data base, variability, and care taken in the preparations and certain adjustments, the calculation gives no certainty or guarantee for the future!

The calculation:
The calculation is based on all equally long actual historical paths of a world portfolio of stocks / bonds since the year 1900, from which the worst and best periods are determined. We have deducted all our costs from the calculated return. In doing so, we consider historical inflation values for both the contributions shown and the regular payouts, therefore simulating only historical net returns after inflation. That is, the lines do not grow nominally on the timeline with the contributions and the returns but inflation is always included over time. We have deducted all our costs from the calculated return. The database for the calculation is based on our own analyzes based on Dimson / Marsh / Staunton, Ibbotson SBBI, MSCI and the Bundes­bank.
Example: A shown terminal lump sum of EUR 100,000 actually equals EUR 100,000 in today’s purchasing power. The simulation therefore also includes a historical compensation for inflation in the contributions. With a starting monthly contribution of EUR 200, the saver would always invest EUR 200 according to the current purchasing power until the desired start of the payout, thus de facto increasing their contribution by 2 % per annum.

The Raisin Pension funds mixer


You decide for yourself how to build up your pension capital. With our fund mixer you can adjust your selection at any time.

Sutor Bank adjusts your investment portfolio automatically and free of charge if its allocation no longer meets the requirements of your desired portfolio. Rebalancing always takes place on the 10th of the month. You can contradict rebalancing at any time.

The ETF Rürup guide

Clarify all your questions with our ETF Rürup guide: cost, subsidies, portfolio, closing, dependent's insurance and more!

Frequently asked questions about security

Certification

Yes. The fund savings plan ETF Rürup was certified under the name "Raisin Pension Rürup" and the number 006078 by the certification authority of the Federal Central Tax Office. It fulfills all legal requirements.

Partners

Our fund savings plans are managed by Max Heinr. Sutor oHG. As a customer, you will receive your own account with IBAN, on which your deposits flow. In addition, the Sutor Bank will hold a securities account for you in which your fund shares will be kept.

The Hamburg Sutor Bank has been one of the few independent private banks in Germany since 1921. It offers an uncomplicated entry into the capital market, provides individual investment advice and manages numerous foundations.

You will receive your later pension payments from myLife Lebens­versicherung AG.

The insurance company from Göttingen is the only life insurer in Germany to offer its customers only commission-free net tariffs. From the independent analysis house Morgen & Morgen myLife received the top grade "very good" in the stress test. In addition, it is certified by the renowned rating agency Assekurata a strong financial strength (A-) with a stable outlook. For the year 2021 myLife offers a total return of 2.00 %.

Sutor Bank manages the deposits for ETF Rürup contracts. myLife Lebens­versicherung is in charge of paying out the pension.

Risks

Risk reduction through diversification

A broad set-up of your funds ("diversification") reduces the risk. First, your portfolio will be divided into different asset classes, especially equity and bonds. The equity investment is futhermore spread worldwide over several hundred shares, which reduces the risk of a single security.

Deposit Insurance

The German Deposit Insurance Act (EinSiG) states: Your deposits, which are between your cash receipt and fund purchase for a short time on your clearing account, are protected up to an amount of EUR 100,000.

Separate assets

Your capital, which you build up by the acquisition of fund shares over the years, are so-called separate assets. This means that your fund shares are not part of the assets of the Sutor Bank. In the event of an unlikely bankruptcy of Sutor, your assets will be remaining. Creditors have no claims or access to your securities; they are and will remain your property.

Stability of the life insurance

The myLife Lebens­versicherung has a very high solvency, which means that it has enough equity capital. The so-called solvency ratio is an indicator of the performance and reliability of an insurance company in the event of a crisis. If an insurance company has enough own funds, the quota is 100 %. With a quota of 247 % (as of 2020), the myLife life insurance clearly meets the legal requirements.

Protektor as a safety net

Should an insurance company come into financial difficulties despite government regulations, Protektor Lebens­versicherungs-AG intervenes. It is the security institution of all German life insurers and manages the statutory security fund for life insurers.

Raisin Pension GmbH will never have access to your money. Therefore, an unlikely bankruptcy would not affect your saved assets. They are managed by Sutor Bank or myLife Lebens­versicherung AG. They would then also take over the customer service and the direct communication with you.

In the unlikely event that the Sutor bank goes bankrupt, your fund shares are protected in your Rürup securities account. They are and will remain your property, to which no creditor has access. If you have money on your ETF Rürup account, this is covered by the statutory deposit insurance.

The security institution of German life insurers protects you from the consequences of a possible insolvency of myLife Lebens­versicherung AG: the Protektor Lebens­versicherungs-AG. It continues the contracts, the benefits are retained, as well as the already granted profit sharing. Your pension is secured.

Powerful partner on your side

We do not have access to your money at any time. Your assets are managed by our financial and insurance partners.

Our banking partner – Sutor Bank

During the accumulation phase, your fund savings plan is managed by Max Heinr. Sutor oHG. The Hamburg Sutor Bank has been one of the few independent private banks in Germany since 1921. It offers an uncomplicated entry into the capital market, provides individual investment advice and manages numerous foundations.

Our insurance partner – myLife Lebens­versicherung

At the beginning of the pension, the Sutor Bank transfers your assets to myLife Life Insurance, which then pays you a monthly pension. MyLife Lebens­versicherung AG from Göttingen is the only life insurer in Germany to offer its customers solely commission-free net tariffs. The independent analysis house Morgen & Morgen awarded myLife the highest grade "very good" in their stress test.

Sample Product Information Sheets (PIB) and custom Product Information Sheets (PIB)

More Rürup information (in German)

to the top

Intelligent Alters­vorsorge aufbauen mit dem ETF Rürup

Für jeden in Deutschland Steuer­pflichtigen: Der erste Rürup-Fonds­sparplan mit freier ETF-Auswahl und garan­tierten Renten­konditionen

  • Indi­vidu­elles ETF-Portfolio

    Freie Fonds­auswahl aus 200 ETFs, günstige ETF-Welt­portfolios (ab 0,12 % lfd. Kosten) und auto­mati­siertes Rebalancing mit frei wählbarem Rhythmus

  • Steuer­vorteile

    Über 20.000 EUR steuerlich absetzen – für Verhei­ratete sogar das Doppelte

  • Geringe Kosten

    Keine Abschluss­kosten, keine Order­gebühren, nur pauschal 36 EUR + 0,4 % p.a.

  • Flexible Einzahlungen

    Jederzeit online Beiträge anpassen oder individuell über­weisen – kein verpflichtender Sparplan!

Jetzt ETF Rürup abschließen
Bei Klick auf den Button werden Sie zur Regis­trierung bei Welt­Sparen weiter­geleitet.
Haben Sie bereits ein WeltSpar-Konto? Dann melden Sie sich hier an und schließen Sie einen ETF Rürup ab.
Finanztip Rürup Siegel

Über 20.000 EUR von der Steuer absetzen


Errechnen Sie Ihre Steuer­ersparnis

Lädt…
Wir nehmen an, dass von Ihrem Gehalt 18,6 % Renten­versicherungs­beiträge (sofern versichert) plus die ETF Rürup Beiträge zu je 92 % minus Arbeitgeber­anteil (bei Ange­stellten) als Sonder­ausgaben steuerlich abgesetzt werden. Die steuer­lichen Effekte wurden auf Basis Ihrer ange­gebenen Berechnungs­grund­lagen geschätzt.
  • Der große Vorteil bei Rürup sind die Steuer­vorteile. Ihre Beiträge können Sie jedes Jahr als Vorsorge­aufwendungen in der Steuer­erklärung geltend machen – und zwar bis zu 25.787 EUR im Jahr 2021.
  • Zurzeit erkennt der Staat die Beiträge anteilig an (92 %). Dieser Anteil steigt aber jedes Jahr, so dass Sie ab dem Jahr 2025 Ihre Rürup-Beiträge zu 100 % absetzen können.
  • Heißt: 2021 sind maximal 23.724 EUR abzugs­fähig. Für Ehegatten verdoppelt sich der abzugs­fähige Betrag sogar auf 47.448 EUR.
  • In der Auszahlungs­phase wird Ihre Rürup-Rente dann mit Ihrem persön­lichen Einkommen­steuersatz versteuert.

Der ETF Rürup lohnt sich für


Selbst­ständige,

die keine gesetz­liche Rente im Alter erhalten

Gutver­diener

die von den hohen Steuer­vorteilen und Rendite­chancen profi­tieren wollen

Ange­stellte und Beamte,

die ihre private Alters­vorsorge weiter aufstocken und die Beiträge von der Steuer absetzen möchten

Der Leitfaden zum ETF Rürup

Mit unserem kosten­losen Leitfaden klären Sie alle Fragen rund um den ETF Rürup: Kosten, Portfolio, Abschluss, Hinterbliebenen­absicherung und vieles mehr!

Zufrieden in Rente gehen mit Raisin Pension

Karl Wickert
Dr. Karl Wickert
Zufriedener Rentner

Das Konzept auf Basis von ETFs kann ich nur empfehlen, denn so profi­tiert man als Sparer lang­fristig. Auch die garan­tierten Renten­konditionen haben mich überzeugt – meine Rente ist jetzt 26 % höher als bei meinem Altan­bieter!

Alle Vorteile auf einen Blick

Freie Fondsauswahl und Rebalancing

Stellen Sie sich aus 200 ETFs Ihr persön­liches Portfolio inklusive indi­vidu­eller Aktien­quote selbst zusammen und nutzen Sie das auto­matische Rebalancing mit 5 wählbaren Rhythmen.
Mehr zu den Fonds >

Sie haben bereits einen Rürup-Vertrag und möchten wechseln?

Zum ETF Rürup wechseln

Unsere Anbieter-Erfahrungen zum Wechsel

Wählen Sie Ihren Anbieter:

A | Wechseln und Vertrags­guthaben über­tragen:

Ihr Anbieter hat in der Vergangen­heit einem Wechsel zuge­stimmt und Sie können Ihr Vertrags­guthaben voraus­sichtlich auf Ihren ETF Rürup Vertrag über­tragen lassen. Für eine verläss­liche Auskunft erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter.

B | Beitrags­frei stellen und wechseln:

Ihr Anbieter hat einem Übertrag in der Vergangen­heit nicht zuge­stimmt. Sie können aber Ihren Vertrag beitrags­frei stellen und im ETF Rürup den Steuer­vorteil nutzen. Im Alter erhalten Sie dann aus beiden Verträgen eine Rente.

Zurück in die Zukunft: Ein Welt­portfolio in der ETF Rürup Zeit­maschine


Simulieren Sie Ihre Anspar­phase über alle gleich langen histori­schen Zeiträume seit 1900: So wäre es im besten, mittleren und schlech­testen Fall gelaufen.

Beachten Sie bitte: Bei jeder Änderung eines Para­meters wird erneut gerechnet, dabei können sich jeweils ganz neue beste/mittlere/schlechte Zeiträume ergeben. Und natürlich stellt die Berechnung trotz umfang­reicher Daten­basis, Streuungs­breite und Sorgfalt bei der Aufbe­reitung und Korrektur keine Sicher­heit oder Garantie für die Zukunft dar!

Die Berechnung:

Die Berechnung basiert auf allen gleich langen tatsäch­lichen histori­schen Pfaden eines Welt­portfolios von Aktien/Anleihen seit dem Jahre 1900, aus denen die jeweils schlech­testen und besten Perioden ermittelt werden. Dabei berück­sichtigen wir sowohl für die darge­stellten Beiträge als auch für die regel­mäßigen Aus­zahlungen Inflations­werte, indem wir nur mit Netto­renditen nach Inflation simulieren. Das heißt, die Linien wachsen auf der Zeit­leiste nicht nominal mit den Beiträgen und der Rendite, sondern es wird auch immer die Geld­entwertung über die Zeit berück­sichtigt. Von der ermit­telten Rendite haben wir alle unsere Kosten abgezogen. Die Daten­basis für die Berechnung sind eigene Auswer­tungen auf Basis von Dimson/Marsh/Staunton, Ibbotson SBBI, MSCI und der Bundes­bank.
Beispiel: Eine darge­stellte End­kapital­leistung von 100.000 EUR entspricht also tatsächlich 100.000 EUR in heutiger Kaufkraft. Die Hoch­rechnung nimmt dementsprechend auch eine histori­schen Inflations­ausgleich für die Beiträge vor. Bei einem Start­monats­beitrag von 200 EUR würde der Sparer also immer 200 EUR nach heutiger Kaufkraft bis zum gewünschten Auszahl­beginn inves­tieren, also de facto seinen Beitrag jährlich um 2 % steigern.

Der Raisin Pension Fonds­mixer


Sie bestimmen selbst, wie Ihr Vorsorge­kapital aufgebaut werden soll. Mit unserem Fonds­mixer können Sie Ihre Auswahl jederzeit anpassen.

Die Sutor Bank passt Ihr Anlage­portfolio automatisch und kosten­frei an, wenn dessen Aufteilung nicht mehr den Vorgaben Ihres Wunsch­portfolios entspricht. Das Rebalancing erfolgt gemäß dem gewählten Rhythmus immer zum 10. Sie können dem Rebalancing jederzeit wider­sprechen

Der Leitfaden zum ETF Rürup

Mit unserem kosten­losen Leitfaden klären Sie alle Fragen rund um den ETF Rürup: Kosten, Portfolio, Abschluss, Hinterbliebenen­absicherung und vieles mehr!

Häufig gestellte Fragen zum Thema Sicher­heit

Zerti­fizierung

Der Fonds­sparplan ETF Rürup ist unter dem Namen „Raisin Pension Rürup“ und der Nummer 005980 von der Zertifizierungs­stelle des Bundes­zentralamts für Steuern zerti­fiziert. Er erfüllt damit alle gesetz­lichen Vorgaben.

Partner

Unsere Fonds­sparpläne werden von der Max Heinr. Sutor oHG verwaltet. Als Kunde erhalten Sie ein eigenes Konto mit IBAN, auf das Ihre Einzahlungen fließen. Zusätzlich führt die Sutor Bank für Sie ein Wert­papier­depot, in dem Ihre Fonds­anteile verwahrt werden.

Die Hamburger Sutor Bank ist seit 1921 eine der wenigen unab­hängigen Privat­banken Deutsch­lands. Sie bietet den unkompli­zierten Einstieg in den Kapital­markt, leistet indi­vidu­elle Vermögens­beratung und managt zahl­reiche Stiftungen.

Ihre späteren Renten­zahlungen erhalten Sie von der myLife Lebens­versicherung AG.

Die Ver­sicher­ung aus Göttingen bietet ihren Kunden als einziger Lebens­versicherer in Deutschland aus­schließ­lich provisions­freie Netto-Tarife an. Vom unab­hängigen Analyse­haus Morgen & Morgen erhielt die myLife die Bestnote „sehr gut“ im Belastungs­test. Zudem wird ihr von der renom­mierten Rating­agentur Assekurata eine starke Finanz­kraft (A-) mit stabilem Ausblick beschei­nigt. Die myLife bietet seinen Kunden im Jahr 2021 eine Gesamt­verzinsung von 2,00 % an. Damit hat sie als Lebens­versicherer zum wieder­holten Male eine der höheren Verzin­sungen in Deutschland.

Beim ETF Rürup kümmert sich die Sutor Bank um die Verwal­tung der Einzahlungen. Die Auszahlung der Rente übernimmt die myLife Lebens­versicherung.

Risiken

ETF Rürup

Risiko­minderung durch Diversi­fika­tion

Durch eine breite Aufstellung Ihrer ETFs („Diversi­fika­tion“) wird das Risiko gesenkt. Zunächst wird Ihr Portfolio in verschie­dene Anlage­klassen, v. a. Aktien und Anleihen, aufgeteilt. Weiterhin ist die Aktien­anlage weltweit über mehrere Hundert Aktien gestreut, wodurch das Risiko eines einzelnen Wert­papiers gemindert wird.

Einlagen­sicherung

Das in Deutschland geltende Einlagen­sicherungs­gesetz (EinSiG) besagt: Ihre Einzahlungen, die zwischen Geld­eingang und Fondskauf für kurze Zeit auf Ihrem Verrechnungs­konto liegen, sind geschützt – bis zu einer Höhe von 100.000 EUR.

Sonder­vermögen

Ihr Vermögen, welches Sie sich durch den Erwerb von Fonds­anteilen über die Jahre aufbauen, ist soge­nanntes Sonder­vermögen. Das heißt: Ihre Fonds­anteile gehören nicht zum Vermögen der Sutor Bank. Im Falle einer Insolvenz von Sutor bleibt Ihr Vermögen also erhalten. Gläubiger haben weder Ansprüche noch Zugriff auf Ihre Wert­papiere. Sie sind und bleiben Ihr Eigentum.

Stabi­lität der Lebens­versicherung

Die myLife Lebens­versicherung hat eine sehr hohe Solva­bilität. Das heißt, dass sie mit genügend Eigen­kapital ausge­stattet ist. Die soge­nannte Solva­bilitäts­quote ist ein Indikator für die Leistungs­fähigkeit und Zuver­lässigkeit einer Versicherungs­gesellschaft im Krisen­fall. Hat eine Ver­sicher­ung gerade ausreichend Eigen­mittel, beträgt die Quote 100 %. Mit einer Quote von 247 % (Stand: 2020) erfüllt die myLife Lebens­versicherung die gesetz­lichen Anfor­derungen also deutlich.

Protektor als Sicherheits­einrichtung

Sollte eine Ver­sicher­ung trotz staat­licher Regu­lierungen in finan­zielle Schwierig­keiten kommen, greift die Protektor Lebens­versicherungs-AG ein. Sie ist die Sicherungs­einrichtung aller deutschen Lebens­versicherer und verwaltet den gesetz­lichen Sicherungs­fonds für die Lebens­versicherer.

Die Raisin Pension GmbH (als Finanz­anlagen­vermittler gem. § 34f Abs. 1 Satz 1 Nummer 1 der Gewerbe­ordnung) hat keinen Zugang zu Ihrem Geld. Daher hätte eine Insolvenz keine Auswir­kungen auf Ihr ange­spartes Vermögen. Dieses wird nämlich von der Sutor Bank bzw. der myLife Lebens­versicherung AG betreut. Diese würden dann auch den Kunden­dienst und die direkte Kommu­nikation mit Ihnen über­nehmen.

Sollte der Fall eintreten, dass die Sutor Bank insolvent geht, sind Ihre Fonds­anteile in Ihrem Rürup-Depot geschützt. Sie sind und bleiben Ihr Eigentum, auf das kein Gläubiger Zugriff hat. Haben Sie Geld auf Ihrem ETF Rürup Konto liegen, ist dieses zusätzlich durch die gesetz­liche Einlagen­sicherung abge­sichert.

Vor den Folgen einer Insolvenz der myLife Lebens­versicherung AG schützt die Sicherungs­einrichtung der deutschen Lebens­versicherer: die Protektor Lebens­versicherungs-AG. Sie führt die Verträge weiter, die Leistungen bleiben erhalten, ebenso die bereits gewährten Gewinn­beteiligungen. Ihre Rente ist also gesichert.

Starker Partner für Ihre Alters­vorsorge

Wir haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihr Geld. Die Verwal­tung Ihres Vermögens über­nehmen Finanz- und Versicherungs­spezialisten mit lang­jähriger Erfahrung.

Unser Bank­partner – Sutor Bank

In der Einzahlungs­phase verwaltet die Max Heinr. Sutor oHG den Fonds­sparplan. Die Hamburger Traditions­bank ist eine der wenigen unab­hängigen Privat­banken Deutsch­lands. Sie bietet den unkompli­zierten Einstieg in den Kapital­markt, leistet indi­vidu­elle Vermögens­beratung und managt zahl­reiche Stiftungen.

Unser Versicherungs­partner – myLife Lebens­versicherung

Zu Renten­beginn übergibt die Sutor Bank Ihr Vermögen an die myLife Lebens­versicherung, welche Ihnen dann eine monat­liche Rente auszahlt. Die myLife Lebens­versicherung AG aus Göttingen bietet ihren Kunden als einziger Lebens­versicherer in Deutschland aus­schließ­lich provisions­freie Netto-Tarife an. Vom unab­hängigen Analyse­haus Morgen & Morgen erhielt die myLife die Bestnote „sehr gut“ im Belastungs­test.

Muster-Produkt­informations­blätter (PIB) und indi­vidu­elles PIB

Mehr über Rürup erfahren

nach oben